Wir Unterzeichnenden bekräftigen erneut unseren Standpunkt und erinnern an die demokratischen Freiheiten auf dem Gebiet der Volksgesundheit und der Chancengleichheit bekräftigen.
Der Zugang zur Abtreibung ist ein Recht
Es geht um das Recht, frei über den eigenen Körper zu verfügen, den eigenen Lebensweg zu bestimmen, sich allein oder mit dem Partner für eine Schwangerschaft zu entscheiden – oder nicht. Es ist ein Grundrecht der Frauen.
Abtreibung muss allen Frauen zugänglich sein
Dies setzt geografische, finanzielle und sonstige Erreichbarkeit voraus, sowie Betreuung für Frauen und Männer, die dies wünschen.
Aufklärungsaktionen für eine breite Öffentlichkeit sind notwendig
Um zu informieren, zu entdramatisieren und Schuldgefühle abzubauen. Der Zugang zur Verhütung und zur Abtreibung ist eine volksgesundheitliche und gesellschaftliche Frage.
Bildungswesen
Sexualkunde muss allen Schülern gewährt werden, damit sie freie und einsichtige Entscheidungen treffen können.
Ausbildung der im Gesundheitssektor Tätigen
Die Vermittlung der Abtreibungstechniken muss integraler Bestandteil der Ausbildung der Gesundheitsarbeiter sein.
Abtreibung ist eine persönliche Entscheidung.
Diese Entscheidungsfreiheit muss gehütet werden.